Nachricht vom

Am 04.05. präsentierte das Institut für Geographie ihre 3 Studiengänge auf dem Studieninformationstag der Universität Leipzig Darunter der Bachelor of Science in Geographie sowie die Masterstudiengänge in Physischer Geographie: Umweltwandel und Naturgefahren und in Wirtschafts- und Sozialgeographie mit Schwerpunkt städtische Räume. Etwa 50 Interessierte erhielten Einblicke in die Studieninhalte, Forschungsschwerpunkte und beruflichen Perspektiven. Besonderes Augenmerk lag auf der praxisnahen Darstellung des Studienaufbaus und der verschiedenen Einsatzgebiete.

Am vergangenen Samstag öffnete die Universität Leipzig ihre Türen für den Studieninformationstag, bei dem das Institut für Geographie seine breite Palette an Studienmöglichkeiten vorstellte. Unter den angebotenen Studiengängen waren der Bachelor of Science in Geographie, der Master of Science in Physischer Geographie: Umweltwandel und Naturgefahren sowie der Master of Science in Wirtschafts- und Sozialgeographie mit dem Schwerpunkt städtische Räume.

Rund 50 interessierte Personen besuchten den Vortrag des Instituts und lauschten aufmerksam den Vorträgen der Mitarbeiterinnen. Dabei wurden nicht nur die Vorzüge der Universität Leipzig und der Stadt Leipzig als Studienort präsentiert, sondern auch die Studiengänge und deren Inhalte näher erläutert. Die Besucher erhielten einen umfassenden Einblick in die verschiedenen geographischen Studiengänge und lernten die Forschungsschwerpunkte sowie relevante Forschungsprojekte kennen.

Besonderes Augenmerk lag auf der Darstellung der Inhalte der drei Studiengänge. Der Aufbau des Studium wurde anhand von unterschiedlichen Modulen praxisnah erläutert. Die Anwesenden erhielten Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen, den Bewerbungsprozessen und beruflichen Perspektiven, die ein Abschluss im Bereich der Geographie bietet. Von der Umweltplanung über die Stadtentwicklung bis hin zu geographischen Informationssystemen wurden zahlreiche mögliche Einsatzgebiete aufgezeigt.

Der Studieninformationstag war somit eine gelungene Gelegenheit für Interessierte, sich über die Studienmöglichkeiten im Bereich der Geographie an der Universität Leipzig zu informieren und einen Einblick in die spannende Welt der Geowissenschaften zu erhalten.

Die Präsentation zum Studieninformationstag können Sie sich hier
PDF 4 MB
anzeigen lassen.

Für weitere Rüchfragen können Sie sich gerne bei den jeweiligen Fachstudienberaterinnen melden.