Die Arbeitsgruppe Innovation and Design befasst sich mit der Modernisierung traditioneller Experimente durch die Verwendung digitaler Tools wie z.B. Videoanalyse, Phyphox oder Arduino. Wir entwickeln außerdem digitale Selbstlernumgebungen und Lernspiele wie z.B. Escape Games für die Schule. Die fachlichen Inhalte umfassen dabei Klimawandel und Nachhaltigkeit, angewandte Physik aber auch die klassischen Lernbereiche des Lehrplans.
Ausgewählte Publikationen
- Kaps, A. &, Franke, H. (2022). Mit dem Smartphone unterwegs auf der LEGO®-Lok: Diagramme der geradlinig gleichförmigen Bewegung, Unterricht Physik 191.
- Franke, H. (2023). Videoanalyse eines Modellexperiments zum Newtonpendel, Unterricht Physik 198.
- Brang, M., Franke, H., Greinert, F., Ubben, M.S., Hennig, F., & Bitzenbauer, P. (2023). Spooky Action at a Distance? A Two-Phase Study Into Learners' Views of Quantum Entanglement. EPJ Quantum Technology, 11(1), 33. doi