Die Arbeitsgruppe Modern Physics Edcucation unter Leitung von Dr. Malte Ubben beschäftigt sich mit der didaktischen Rekonstruktion aktueller physikalischer Themen wie Quantenphysik und Astronomie sowie dem Lehren und Lernen der zugrundeliegenden physikalischen Konzepte. Zur Untersuchung von Lernprozessen kommen sowohl produktbasierte Verfahren (z. B. Konzepttests) als auch prozessbasierte Methoden (z. B. Eye-Tracking, Interviewstudien oder Lautes Denken) zum Einsatz. Die Forschung stützt sich dabei auf ein breites Methodenspektrum, das quantitative und qualitative Ansätze kombiniert, um differenzierte Einblicke in Lernprozesse zu gewinnen.

Ausgewählte Publikationen

  • Bitzenbauer, P., & Ubben, M. (2025). The structure of learners’ perceptions of models (not only) in quantum physics: Spotlight on Fidelity of Gestalt and Functional Fidelity. EPJ Quantum Technology, 12, 16. doi
  • Brang, M., Franke, H., Greinert, F., Ubben, M.S., Hennig, F., & Bitzenbauer, P. (2023). Spooky Action at a Distance? A Two-Phase Study Into Learners' Views of Quantum Entanglement. EPJ Quantum Technology, 11(1), 33. doi
  • Greinert, F., Müller, R., Bitzenbauer, P., Ubben, M. & Weber, K.-A. (2022). The Future Quantum Workforce: Requirements and Forecasts. Physical Review Physics Education Research, 19, 010137.  doi
  • Ubben, M. S., Hartmann, J., & Pusch, A. (2022). Holes in the atmosphere of the Universe: an empirical qualitative study on mental models of students regarding black holes. Astronomy Education Journal, 2(1).
  • Ubben, M., & Heusler, S. (2018). A haptic model of vibration modes in spherical geometry and its application in atomic physics, nuclear physics and beyond. European Journal of Physics, 39(4), 045404. 
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
Rahmenwerk zur Beschreibung der (nicht notwendigerweise linearen) Konzeptentwicklung von Lernenden in der Quantenphysik.