Die Arbeitsgruppe Digital Media in Physics Education untersucht den gewinnbringenden Einsatz digitaler Medien in der Physikdidaktik. Im Fokus stehen dabei innovative Technologien wie Generative KI, Augmented und Virtual Reality, oder die Erstellung und Wirkung von Erklärvideos. Unser Ziel ist es, den Physikunterricht durch moderne, digitale Werkzeuge anschaulicher, interaktiver und effektiver zu gestalten.
Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten für den Physikunterricht – von interaktiven Experimenten, über KI-gesteuerte Tutorensysteme, bis hin zu immersiven Lernwelten. In unserer Forschungsgruppe „Digital Media in Physics Education“ beschäftigen wir uns mit dem Einsatz und der Entwicklung digitaler Technologien zur Unterstützung des Lernprozesses in der Physikdidaktik.
Unsere Schwerpunkte umfassen vor allem, aber nicht nur:
- Generative KI: Erforschung des Potenzials von KI-gestützten Tutorensystemen, automatisierten Aufgabenstellungen und adaptiven Lernmaterialien für den Physikunterricht.
- Augmented & Virtual Reality: Untersuchung von immersiven Lernumgebungen und deren didaktischem Potenzial.
- Erklärvideos: Analyse, Qualität und Selektion von Erklärvideos im Physikunterricht.
Unser Ziel ist es, durch fundierte Forschung und praxisnahe Ansätze den Physikunterricht nachhaltiger und zugänglicher zu gestalten. Die entwickelten Lehr-Lern-Materialien werden dabei nicht nur hinsichtlich ihrer Usability und ihres gewinnbringenden Einsatzes im Physikunterricht untersucht, sondern kommen auch in Lehrkräftefortbildungen zum Einsatz. Zentrales Anliegen ist dabei stets, digitale Medien gezielt in der Lehramtsausbildung zu verankern und innovative Unterrichtskonzepte zu erproben.
Ausgewählte Publikationen
- Bitzenbauer, P., Höfler, S., Veith, J. M., Winkler, B., Zenger, T., & Kulgemeyer, C. (2024). Exploring the relationship between surface features and explaining quality of YouTube explanatory videos. International Journal of Science and Mathematics Education, 22(1), 25-48. doi
- Bitzenbauer, P., Teußner, T., Veith, J. M., & Kulgemeyer, C. (2024). (How) Do pre-service teachers use YouTube features in the selection of instructional videos for physics teaching?. Research in Science Education, 54(3), 413-438. doi
- Bitzenbauer, P. (2023). ChatGPT in physics education: A pilot study on easy-to-implement activities. Contemporary Educational Technology, 15(3), ep430. doi