Personenprofil
Kurzprofil
Joaquin Veith ist seit Januar 2025 Group Leader der Gruppe "Digital Media in Physics Education" an der Professur für Physikdidaktik. Vor dieser Tätigkeit war er als Vertretungsprofessor am Institut für Physikdidaktik tätig, nachdem er 2023 an der Stiftung Universität Hildesheim seine Promotion in Didaktik der Mathematik abschloss.
Berufliche Laufbahn
- seit 01/2025
Gruppenleitung "Digital Media in Physics Education", Institut für Didaktik der Physik, Universität Leipzig - 10/2024 - 12/2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Didaktik der Physik, Universität Leipzig - 09/2023 - 09/2024
Vertretungsprofessor für Didaktik der Physik, Institut für Didaktik der Physik, Universität Leipzig - 10/2019 - 08/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Mathematik und angewandte Informatik, Stiftung Universität Hildesheim
Ausbildung
- 10/2019 - 02/2023
Promotion im Fach Didaktik der Mathematik, Stiftung Universität Hildesheim - 10/2013 - 07/2019
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in der Fächerkombination Physik und Mathematik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Joaquin Veith forscht interdisziplinär in den Didaktiken der Mathematik und Physik. Das Forschungsinteresse ist methodisch und inhaltlich breit gestreut. Für eine vollständige Übersicht sei auf die entsprechende Homepage auf scholar.google.com verwiesen.
- Bitzenbauer, P.; Teußner, T.; Veith, J.; Kulgemeyer, C.(How) Do Pre-service Teachers Use YouTube Features in the Selection of Instructional Videos for Physics Teaching?Research in Science Education. 2023.
- Bitzenbauer, P.; Veith, J.; Zenger, T.; Kulgemeyer, C.Exploring the Relationship Between Surface Features and Explaining Quality of YouTube Explanatory VideosInternational Journal of Science and Mathematics Education. 2023.
- Veith, J.; Girnat, B.; Winkler, B.; Becker, E.; Becher, R.; Bitzenbauer, P.How do pre-service teachers view Galois theory? A questionnaire studyEurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education. 2024. 20 (1). S. em2389.
- Bitzenbauer, P.; Navarrete, S.; Hennig, F.; Ubben, M.; Veith, J.Cross-age study on secondary school students’ views of starsPhysical Review Physics Education Research. 2023. 19 (2). S. 020165.
-
SoSe 25
- Fachdidaktik 2 (Lehren und Lernen mit digitalen Medien)
- Fachdidaktik 4 (Forschung in der Physikdidaktik)
-
WiSe 24/25
- Schulpraktische Studien (Praktikum)
- Fachdidaktik 1 (Grundlagen der Physikdidaktik)
-
SoSe 24
- Schulpraktische Studien (Praktikum)
- Fachdidaktik 4 (Forschung in der Physikdidaktik)