Dr. Joaquin Veith

Dr. Joaquin Veith

Wiss. Mitarbeiter

Physikdidaktik
Institutsgebäude
Vor dem Hospitaltore 1, Raum 1R18
04103 Leipzig

Telefon: +49341 97-32458

Kurzprofil

Joaquin Veith ist seit Januar 2025 Group Leader der Gruppe "Digital Media in Physics Education" an der Professur für Physikdidaktik. Vor dieser Tätigkeit war er als Vertretungsprofessor am Institut für Physikdidaktik tätig, nachdem er 2023 an der Stiftung Universität Hildesheim seine Promotion in Didaktik der Mathematik abschloss.

Berufliche Laufbahn

  • seit 01/2025
    Gruppenleitung "Digital Media in Physics Education", Institut für Didaktik der Physik, Universität Leipzig
  • 10/2024 - 12/2024
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Didaktik der Physik, Universität Leipzig
  • 09/2023 - 09/2024
    Vertretungsprofessor für Didaktik der Physik, Institut für Didaktik der Physik, Universität Leipzig
  • 10/2019 - 08/2023
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Mathematik und angewandte Informatik, Stiftung Universität Hildesheim

Ausbildung

  • 10/2019 - 02/2023
    Promotion im Fach Didaktik der Mathematik, Stiftung Universität Hildesheim
  • 10/2013 - 07/2019
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in der Fächerkombination Physik und Mathematik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Joaquin Veith forscht interdisziplinär in den Didaktiken der Mathematik und Physik. Das Forschungsinteresse ist methodisch und inhaltlich breit gestreut. Für eine vollständige Übersicht sei auf die entsprechende Homepage auf scholar.google.com verwiesen.

  • Bitzenbauer, P.; Teußner, T.; Veith, J.; Kulgemeyer, C.
    (How) Do Pre-service Teachers Use YouTube Features in the Selection of Instructional Videos for Physics Teaching?
    Research in Science Education. 2023.
    Details ansehen
  • Bitzenbauer, P.; Veith, J.; Zenger, T.; Kulgemeyer, C.
    Exploring the Relationship Between Surface Features and Explaining Quality of YouTube Explanatory Videos
    International Journal of Science and Mathematics Education. 2023.
    Details ansehen
  • Veith, J.; Girnat, B.; Winkler, B.; Becker, E.; Becher, R.; Bitzenbauer, P.
    How do pre-service teachers view Galois theory? A questionnaire study
    Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education. 2024. 20 (1). S. em2389.
    Details ansehen
  • Bitzenbauer, P.; Navarrete, S.; Hennig, F.; Ubben, M.; Veith, J.
    Cross-age study on secondary school students’ views of stars
    Physical Review Physics Education Research. 2023. 19 (2). S. 020165.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • SoSe 25

    • Fachdidaktik 2 (Lehren und Lernen mit digitalen Medien)
    • Fachdidaktik 4 (Forschung in der Physikdidaktik)
  • WiSe 24/25

    • Schulpraktische Studien (Praktikum)
    • Fachdidaktik 1 (Grundlagen der Physikdidaktik)
  • SoSe 24

    • Schulpraktische Studien (Praktikum)
    • Fachdidaktik 4 (Forschung in der Physikdidaktik)