Das Dekanat und die Verwaltung sind zuständig für die Organisation der laufenden Geschäfte an unserer Fakultät. Informieren Sie sich hier über die Mitarbeiter:innen und Zuständigkeiten.

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Das Dekanat und die Verwaltung befinden sich im Physikgebäude in der Linnéstraße 5. Foto: Christian Hüller

Prodekan (Stellvertreter des Dekans)

Prodekan

Physik und Meteorologie

  • N. N. (vorübergehender Ansprechpartner für Fragen: PD Dr. Jörg Schnauß)

    Telefon: +49 341 97-32753

    E-Mail schreiben

Geowissenschaften


Aufgaben

Geschäftsführung der Fakultät: Strategien, Finanzen und Personal


Strategisches Management Lehre

  • Strategische Planung zur kontinuierlichen Entwicklung des Fakultätsprofils (Lehre)
  • Strategisches Management mit Bezug Lehre und Studium
  • Qualitätsmanagementsystem (QMS) an der Fakultät und Kopplung zur Universität Leipzig, Unterstützung Lehrberichte, Maßnahmen zur Qualitätssicherung Lehre
  • Nachhaltigkeit in der Lehre (2 SWS)
  • Lehrer:innenfortbildung

Aufgaben

Strategische Planung zur kontinuierlichen Entwicklung des Fakultätsprofils (Forschung)

  • Berufungsangelegenheiten, wissenschaftliche Entwicklung der Fakultät (Strategie)
  • Vernetzung und Ansprechpartner in der Fakultät (Wissenschaft und Forschung)


Strategische Planungen zur Forschungsprofilierung der Fakultät und Management

  • Vorschläge für strukturelle Entwicklungen zur Förderung der Forschungsaktivitäten an der Fakultät
  • strategische Entwicklungen im Kontext der Forschungsaktivitäten – Vorbereitungen von Entscheidungen für den Dekan
  • Vorschläge zur Konzeption, Mitwirkung und Betreuung von nationalen und internationalen Projekten zum weiteren Ausbau der Internationalisierung
  • Fakultätsreview, Maßnahmen zur Qualitätssicherung Forschung (Review)


Office of Graduate Research

  • Strukturierte Doktorand:innenausbildung, Office of Graduate Research, Promotionen, Promotionsausschuss
  • Strategische Mitentwicklung forschungsbezogener Lehre (Masterstudierende und Doktorand:innen)
  • Doktorand:innen-Datenbank der Fakultät und Vorbereitung sowie Nachbereitung zum Promotionsausschuss

Aufgaben

Personal und Abläufe zur Fakultätsstruktur

  • Prüfung aller Anträge Personalangelegenheiten (Einstellung Personal, Antrag auf Freigabe von Stellen)
  • Übersichten Personal an der Fakultät, Kontrolle und Planung für Neubesetzungen
  • Vorbereitung und Kontrolle des Vollzugs von Beschlussvorlagen Personal
  • Ansprechpartnerin Anfragen an die Fakultätsleitung 
  • Doktorand:innen-Datenbank der Fakultät und Vorbereitung sowie Nachbereitung zum Promotionsausschuss
  • Schriftverkehr mit Zentralverwaltung (Prüfung, Koordination)
  • Kopplung zu Rektorat und Zentralverwaltung

Aufgaben

Verwaltung und Bewirtschaftung Haushaltsmittel

  • Listung, Prüfung Kontostände, Bewirtschaftung und Beschlussvorlagen
  • Investitionsmittel der Fakultät, andere Geldmittel (Zukunftsvertrag und andere)
  • Haushaltsmittel der Fakultät und Kopplung zur Zentralverwaltung
  • Ableitung von Schlüsseln zur Kostenverteilung im Fakultätshaushalt
  • Abrechnungen, Jahresschluss
  • Vorbereitung leistungsorientierte Mittelvergabe (LOM)
  • Haushaltsmittel für SHK und WHK an der Fakultät, Honorarabrechnungen
  • N. N.


Aufgaben

Verwaltung und Bewirtschaftung Haushaltsmittel

  • Listung, Prüfung Kontostände, Bewirtschaftung und Beschlussvorlagen
  • Haushaltsmittel der Fakultät und Kopplung zur Zentralverwaltung
  • Abrechnungen, Jahresschluss


Controlling- Statistiken zur Vorbereitung eines LOM (Dashboard)

  • Kennzahlen Lehre (Lehrkapazitäten, Studierende, Verteilung, Abbruchquoten)
  • Kennzahlen Forschung (Drittmittel, Projekte Wirtschaft, Patente, Kooperationen)
  • Kennzahlen Personal (statistische Verteilung, Gremientätigkeiten)

Aufgaben

Ansprechpartner für allgemeine Fragen zur Verwaltungsleitung

  • Ansprechpartner Fragen Betriebstechnik, Sicherheitsfragen, Havarien, Sonderanfragen (zum Beispiel Einbrüche); Weiterleitung an Betriebstechnik, SIB; im Haus Unterstützung durch Mitsrbeiter Werkstatt
  • Transpondersysteme
  • Inventarisierung (Inventarübersicht und Inventur alle drei Jahre)
  • allgemeine Sekretariatsaufgaben
  • Corona-Logistik (Masken, Tests, etc.)

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