Informieren Sie sich auf dieser Seite über die Ziele und den Aufbau des Zertifikats „Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung“ und wie Sie sich dafür anmelden können. Das Zertifikat wird an der Fakultät für Physik und Erdsystemwissenschaften durchgeführt und durch die Projekte LINE (2021–2022) und TrafoSax (seit 2023) gefördert.
Ziele des Zertifikats
Die Frage, wie wir uns als Gesellschaft nachhaltig weiterentwickeln können, ist hochaktuell und spricht neben Akteur:innen in Politik und Wirtschaft auch viele Studierende unmittelbar in ihrer Lebenswirklichkeit an. Nachhaltiges Handeln erfordert unabdingbar eine Entscheidung basierend auf vorläufigem Wissen. Es braucht Neubewertungen, sodass basierend auf neuen Erkenntnissen neue Handlungsoptionen und Strategien entwickelt werden können. Um erfolgversprechende Handlungskonzepte zu entwickeln, sind die Abwägung und Aushandlung von Gesichtspunkten vieler verschiedener Fachdisziplinen notwendig.
Im Rahmen des Programms sollen Sie als Studierende deshalb dazu befähigt werden, komplexe gesellschaftliche Fragen zur nachhaltigen Entwicklung aus vielfältigen Blickwinkeln zu betrachten und diese fächerübergreifend zu diskutieren. Es handelt sich um ein Querschnittsprogramm, welches sich an Studierende aller Fachrichtungen richtet. Sie lernen, wie Sie quantifizierbare Modelle zu Lösungsansätzen einordnen und bewerten, und wie Sie auf dieser Grundlage konkrete Handlungsansätze entwickeln, umsetzen und den Erfolg kritisch evaluieren können.
Das Ziel ist Sie als Studierende dazu zu befähigen,
- Ihre Standpunkte so zu kommunizieren, dass sie sich auch Fachfremden erschließen (Fachkompetenz, Sozialkompetenz),
- Ihre eigenen Sichtweisen aus vielfältigen Perspektiven neu zu betrachten, zu beleuchten und zu hinterfragen (Selbstkompetenz),
- eigenverantwortlich und unabhängig zu Lernen und zu Handeln (Methodenkompetenz).
Aufbau des Zertifikats
Das Zertifikat ist in drei Abschnitte eingeteilt und kann regulär in einem Zeitraum von drei Semestern abgeschlossen werden.
Zertifikat „Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung“ | ||
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1. Grundlagenmodul
| 2. Aufbaumodul
| 3. Praxismodul
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Das Grundlagenmodul (12-PHY-BMWBNE1, zehn LP) besuchen Studierende aller Studienrichtungen gemeinsam. Die Gruppen sollen sich dabei aus Studierenden möglichst verschiedener Fachrichtungen zusammensetzen. In einer Ringvorlesung sowie zwei Praxisseminaren und einem Portfolio lernen Sie grundlegende Konzepte und vielfältige Beispiele aus unterschiedlichen Fachrichtungen kennen. Je nach Studiengang wird das Grundlagenmodul 12-PHY-BMWBNE1 mit zehn LP als Wahlpflichtmodul angerechnet (Tabelle 1).
Als alternative Variante kann das Grundlagenmodul auch in der Form einer Belegung als Schlüsselqualifikationsmodul (SQ-Modul, 12-SQM-64) mit fünf LP (Ringvorlesung, ohne Praxisseminare) belegt werden. In dieser Variante werden für das BNE-Zertifikat von Ihnen als Studierende zusätzlich im Studiengang 15 LP erbracht (Tabelle 2).
Zertifikat „Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung“ | |||
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Grundlagenmodul 1
| Grundlagenmodul 2
| Aufbaumodul
| Praxismodul
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In einem anschließenden Aufbaumodul (fünf LP) vertiefen Sie Ihr Wissen exemplarisch in einer für Sie fachfremden Disziplin. Die wählbaren Angebote für das Aufbaumodul finden Sie auf der Webseite der Leipziger Initiative für Nachhaltige Entwicklung.
Abschließend entwickeln Sie mit den erworbenen Kompetenzen eigene multidisziplinäre Projekte in einem Praxisworkshop („Reallabor“, fünf LP). Die aktuell wählbaren und geplanten Angebote finden Sie auf der Webseite der Leipziger Initiative für Nachhaltige Entwicklung.
Anmeldung zum Zertifikat
Für das Zertifikat melden Sie sich mit der Modulanmeldung für das Grundlagenmodul 12-PHY-BMWBNE1 an. Bitte melden Sie sich außerdem direkt bei Herrn Professor Vollmer per E-Mail an.
Das Zertifikat selbst wird an der Fakultät für Physik und Erdsystemwissenschaften nach erfolgreichem Abschluss der geforderten 20 LP (siehe Tabelle 1 und Tabelle 2) ausgestellt.
Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Webseiten: